Rhinos mit schwerem Einstand beim Vorbereitungsturnier in Menden 

    Eine echte Standortbestimmung sollte es für die Frauen und Männer der Rhinos Sportfreunde Rüttenscheid werden. Rund zwei Wochen vor dem Start der Übergewichtigen Fussball-Liga trafen sich 5 der insgesamt 8 Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“ zum Vorbereitungsturnier, ausgerichtet und organisiert von den Pfundskerlen Menden.

    Zur Erinnerung: Seit September 2023 läuft die Gründung der ersten Essener Fussballmannschaft für Übergewichtige. Ein solches Team dient dazu, um Übergewichtige zu ermutigen, aktiv zu werden und Spaß am Fußballspielen zu haben. Die Mannschaften bestehen aus Gleichgesinnten, die alle das gleiche Ziel haben: fitter werden, Spaß am Sport haben und gemeinsam Gewicht verlieren.

    Unter der Flagge des VfL Sportfreunde 07 Essen trainieren rund 30 fleißige Nashörner für den Saisonstart. „Ein Nashorn hat Kraft und Präsenz und außerdem ergibt die englische Übersetzung Rhinos ein flüssiges Zusammenspiel mit unserer fussballerischen Heimat“, erklärt der Gründer der Mannschaft Michael Zocholl. Der Zulauf an Fussball-Begeisterten war zu Beginn des Jahres so groß geworden, dass man sich für einen vorläufigen Aufnahmestopp entschied. „Bei einer Kadergröße von maximal 15 und insgesamt sieben Gegnern, würde eine noch größere Gruppe die Chancen auf echten Wettkampf für Viele unmöglich machen.“, erläutert Benjamin Meyer, der sich ebenfalls um den Aufbau des Teams kümmert. 

    Und dass es auch in dieser Mannschaft um Leistung geht, haben die Rhinos beim Vorbereitungsturnier bitter erfahren müssen. In insgesamt vier Partien hagelte es zum Teil heftige Niederlagen. „Wir nehmen das Turnier mit, um zu lernen.“ versprach Spielertrainer Timo Schmidt. „Ziel ist, ein Gefühl für den Wettkampf zu kriegen, unsere Schwächen – aber auch unsere Stärken – zu erkennen“, erklärt er weiter. Gegen den Gastgeber musste man sich im Auftaktmatch 5:0 geschlagen geben. Doch die Rhinos steckten nicht auf und hielten in der 2. Partie besser dagegen. Mit kompakterer Defensivarbeit und einer bärenstarken Torhüterin ging man lediglich mit 1:4 gegen die Heavyweights Westhofen vom Platz. Ein echtes Highlight war das erste Tor in der Vereinsgeschichte durch Timo Schmidt. Eine Ballerorberung in der eigenen Hälfte und unkoordinierte Gegner luden die Rhinos zum Konter ein, den Schmidt eiskalt unten links versenkte.

    Gegen die verbleibenden Gegner Heavy Kickers (0:8) und die Teutonia Vikings (0:6) gab es ebenfalls Niederlagen. So blieb die Erkenntnis, dass vor dem 1. Spieltag gegen den Meister noch viel Arbeit vor dem Team liegt. „Wir müssen als Team noch mehr zueinander finden, unsere Kondition weiter verbessern und das erste Jahr als Lehrjahr sehen. Solche Niederlagen drohen uns sicher noch öfter.“, gab Zocholl zu bedenken. Dass bestätigen auch die gegnerischen Vereine, die den Rhinos Mut zusprachen und sie herzlich im Kreis der Liga willkommen hießen. Die Teutonia Vikings schrieben in ihrem Turnierrückblick auf ihrer Homepage in Richtung der Essener „Diese Mannschaft zu sehen, hat uns daran erinnert, warum wir seinerzeit mit den Vikings angefangen haben.“

    Am Ende konnten die Rhinos neben positivem Feedback und aufmunternden Worten doch noch einen besonderen Erfolg verzeichnen. Die Torfrau der Rhinos Sonja Rademacher hatte nicht nur unfassbar viel zu tun, sie konnte sich durch ihre vielen Paraden auch als Torhüterin des Turniers auszeichnen. Eine Leistung, die Hoffnung für die Saison gibt. 

    Das erste Spiel der Rhinos Sportfreunde Rüttenscheid findet am 06. März um 19:30 bei den Big Boys Buschhausen statt. Das erste Heimspiel an der Veronikastraße folgt am 27. März um 19:30 Uhr. Das Team freut sich über jeden Zuschauer. Wer als Unternehmen oder Privatperson Lust hat, das Team zu unterstützen, ist herzlich eingeladen, sich unter den folgenden Kontaktdaten zu melden.

    Michael Zocholl
    Mail: michaelzocholl@besserjetzt-consulting.de

    Mehr Nullsieben

    Deine Meinung